Erste Bildhauer mit handwerklicher Zusatzausbildung verabschiedet

Die ersten Absolventen der Zusatzausbildung für Steinmetze und Restaurierung am Lviver Ivan-Trusch-College für Dekorative und Angewandte Kunst halten ihre Bachelor-Abschlusszeugnisse in Händen. Unser Projektleiter Dirk Brüggemann-Bulgakow bescheinigte den Absolventen Steinmetz- und Restaurierungsarbeiten ausführen zu können und unterstrich die Anlehnung an die Ausbildungsinhalte in Deutschland. Viele Stunden praktische Erfahrung konnten die jungen Bildhauer im Rahmen des Interkulturellen Dialogprojekts in der Steinmetzwerkstatt der Meisterschule für Handwerker in Kaiserslautern sammeln. Die Zusatzkomponenten helfen den Absolventen, neben ihren künstlerischen Tätigkeiten als Bildhauer, Steinerzeugnisse zu bearbeiten und zu restaurieren. So soll in Lviv der einheimische Nachwuchs ausgebildet werden, der die Kunst- und Architekturdenkmäler in der Altstadt, die zum UNESCO-Kulturerbe zählt, adäquat restaurieren kann.
Traueranzeige

Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von

Dr. Jürgen D. Wickert
Stellvertreter der Vorstandsvorsitzenden

1944 – 2026

Dr. Jürgen D. Wickert war bereits im Vorfeld der Gründung der Eberhard-Schöck-Stiftung beratend tätig und seit der Gründung 1993 bis heute Mitglied des Vorstands.

Mit seiner großen Erfahrung, seinem Fachwissen und seinem Engagement hat er die Stiftung maßgeblich geprägt, mitgestaltet und weiterentwickelt. Sein Tod ist für die Eberhard-Schöck-Stiftung und für alle, die ihn gekannt haben und die mit ihm zusammenarbeiten durften, ein großer Verlust.

Wir werden Dr. Jürgen D. Wickert immer ein ehrendes Andenken bewahren. Was er für unsere Stiftung geleistet hat, bleibt unvergessen.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.