Soziale Projekte

Soziale Projekte, sofern sie eine Handwerkskomponente beinhalten und in einem unserer Partnerländer durchgeführt werden, waren und sind immer wieder Teil unseres Förderspektrums.

Wohnheim Berufsschule Causeni/Moldau

Seit vielen Jahren sind wir – zusammen mit dem Freundeskreis der Eberhard-Schöck-Stiftung unter Federführung von Sabine Schöck, der Ehefrau des Stifters – bestrebt, die Lebenssituation der Schüler an der Berufsschule in Causeni/Moldau zu verbessern. Zum einen geschieht das durch die verbesserten Ausbildungsmöglichkeiten, aber auch der Alltag für die Jugendlichen, die im dortigen Wohnheim untergebracht sind, wird durch konkrete Hilfsmaßnahmen erleichtert. So wurden neue Fenster eingebaut, Etagenküchen neu eingerichtet und die Sanitärräume renoviert und neu ausgestattet.

Friendly Monsters

Kunst, Handwerk, Ausbildung und soziales Engagement verbinden sich im 2017 eröffneten Spiel- und Begegnungsplatz in der georgischen Kleinstadt Bolnisi. Arbeitslose Jugendliche haben mit dem Künstler Joerg Schulze hierfür ein farbenfrohes Holzbau-Ensemble geschaffen. Dabei haben sie die Grundlagen der Holzbearbeitung kennengelernt, die Handhabung von Maschinen und das Arbeiten im Team. Mit dem Projekt Friendly Monsters leistete die Eberhard-Schöck-Stiftung einen Beitrag zur Unterstützung von Jugendlichen in einer schwierigen Lebensphase. Das Projekt wurde im Rahmen des Deutsch-Georgischen Jahres in Kooperation mit der Deutschen Botschaft Tiflis und der Stadtverwaltung Bolnisi durchgeführt.