Modellprojekte

Modellprojekte haben zum Ziel, die Ausbildung in einzelnen Handwerksberufen nach westeuropäischem Vorbild anzupassen und zu modernisieren. Um als Modellprojekt anerkannt zu werden, muss die Erarbeitung neuer Lehrpläne in enger Abstimmung mit dem Bildungsministerium und in Vereinbarung mit den geltenden nationalen Bildungsplänen erfolgen. Wird ein Modellprojekt erfolgreich abgeschlossen, kann es unter bestimmten Bedingungen in anderen Regionen multipliziert werden.

Ein Modellprojekt entsteht in mehreren Phasen. Zunächst muss eine geeignete Partnerschule identifiziert werden, die willens und in der Lage ist, eine tiefgreifende Umstrukturierung der Ausbildung vorzunehmen. Das Einbinden der jeweiligen übergeordneten Strukturen, z. B. Bildungsministerium, steht ebenfalls ganz am Anfang. Dann werden gemeinsam mit Schulleitung und den zuständigen Meistern die bisherigen Lehrpläne angepasst. Insbesondere steht die Erhöhung des Praxisanteils im Mittelpunkt. Der Bedarf an Werkzeug und Maschinen wird ermittelt und die Räumlichkeiten werden neu geplant, renoviert und ausgestattet. Die Schulung der Lehrer erfolgt parallel in mehreren Stufen. Bis zur Aufnahme der neuen Ausbildung haben die Lehrer mehrere Weiterbildungen, darunter auch in Deutschland durchlaufen. Auch deutsche Meister fahren an die Schulen, um vor Ort die Lehrer in ihrer Umgebung zu unterweisen. Die Weiterbildung der Lehrer wird auch danach kontinuierlich fortgesetzt.

Nach einer ersten Erprobung der Ausbildung wird geprüft, ob sich das Konzept bewährt hat und ob noch weitere Berufe in das Modellprojekt aufgenommen werden.

Hat ein Ausbildungsgang die Modellphase erfolgreich durchlaufen, etabliert sich das neue Modell als Standard an der entsprechenden Schule und kann auch an anderen Schulen multipliziert werden.

 

Modernisierung der Tischlerausbildung in Chisinau

In Chisinau wird seit 2019 die Tischlerausbildung an der auf Holz spezialisierten Berufsschule Școala Profesională nr. 4 modernisiert. Hierzu wird u.a. eine Lackierwerkstatt eingerichtet. Erste moderne Holzbearbeitungsmaschinen sind angeschafft und Ausbilderschulungen durchgeführt worden.

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Modernisierung der Verputzerausbildung in Hincesti

2019 kam mit der Berufsschule Școala Profesională Hîncești ein weiterer Projektstandort in Moldau hinzu. In der süd-westlich der moldauischen Hauptstadt Chisinau gelegenen Stadt Hincesti, werden künftig Verputzer nach modernem Konzept ausgebildet. Derzeit werden die notwendigen Umbauten, Renovierungen der Werkstätten und Ausbilderschulungen durchgeführt.

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Einführung einer Steinmetzausbildung in Lwiw

Als Ausbildungsberuf gibt es in der Ukraine den Steinmetz nicht. Sehr gut ist die Ausbildung für Bildhauer. Handwerkliche Steinmetzarbeiten machen in der Regel die Mauerer mit. Besonders in Lwiw ist jedoch der Bedarf an gut ausgebildeten, handwerklich versierten und mit den neuesten Methoden der Restaurierung vertrauten Steinmetzen sehr groß. Die Stadt verfügt über eine immense Anzahl von Schätzen, deren Erhalt genau diese Fachleute benötigt. Am Iwan-Trusch-College...Weiterlesen

 

Modernisierung der Ausbildung für Tischler an der Berufschule in Causeni (Moldau)

An der Şcoala Profesională Căuşeni wird seit 2011 die Ausbildung für Tischler modernisiert. Mittlerweile wurde eine Werkstatt komplett renoviert, ein Maschinenraum wurde mit modernen Maschinen und ein Werkraum mit Handwerkzeugen ausgestattet. Umfangreiche Schulungen fanden für Lehrer und Meister statt. Insgesamt werden derzeit ca. 70 Schüler ausbildet. Die Schülerzahl hatte sich nach Projektbeginn signifikant erhöht. Im Rahmen der Nachbetreuung werden...Weiterlesen

 

Modellprojekt in Lwiw

An der Höheren Beruflichen Kunstschule Lwiw ist die Modernisierung der Berufe Maler/Restaurator und Tischler/Restaurator abgeschlossen. Durch kontinuierliche Nachbetreuung wird der Stand der Ausbildung stets aktuell gehalten. Aufgrund des hohen Restaurierungsbedarfs der Stadt Lwiw, insbesondere im Zusammenhang mit ihrem Status als Weltkulturerbe, ist hier die Zusatzkomponente Restaurierung eine Besonderheit. Der Bedarf an Sanierung im Außen- und Innenbereich...Weiterlesen

 

Modellprojekt in Jekaterinburg (Russland)

Hier ist am Uraler College für Technologie und Unternehmertum inzwischen die Modernisierung der Berufsausbildung für Maler, Tischler, Fliesenleger, Dachbauer, Sanitärinstallateure und Autolackierer abgeschlossen worden. Kontinuierliche Evaluierung und Weiterqualifizierung der Ausbilder sorgen für Qualitätssicherung und Nachhaltigkeit.

Multiplizierung in Krasnodar

Seit 2015 läuft die Multiplizierung für Fliesen-/Mosaikleger...Weiterlesen