Latest News

Modernisierung der Tischlerausbildung in Chisinau

27. März 2020:

In Chisinau wird seit 2019 die Tischlerausbildung an der auf Holz spezialisierten Berufsschule Școala Profesională nr. 4 modernisiert. Hierzu wird u.a. eine Lackierwerkstatt eingerichtet. Erste moderne Holzbearbeitungsmaschinen sind angeschafft und Ausbilderschulungen durchgeführt worden.

Modernisierung der Verputzerausbildung in Hincesti

27. März 2020:

2019 kam mit der Berufsschule Școala Profesională Hîncești ein weiterer Projektstandort in Moldau hinzu. In der süd-westlich der moldauischen Hauptstadt Chisinau gelegenen Stadt Hincesti, werden künftig Verputzer nach modernem Konzept ausgebildet. Derzeit werden die notwendigen Umbauten, Renovierungen der Werkstätten und Ausbilderschulungen durchgeführt.

Einführung einer Steinmetzausbildung in Lwiw

17. Mai 2017:

Als Ausbildungsberuf gibt es in der Ukraine den Steinmetz nicht. Sehr gut ist die Ausbildung für Bildhauer. Handwerkliche Steinmetzarbeiten machen in der Regel die Mauerer mit. Besonders in Lwiw ist jedoch der Bedarf an gut ausgebildeten, handwerklich versierten und mit den neuesten Methoden der Restaurierung vertrauten Steinmetzen sehr groß. Die Stadt verfügt über eine immense Anzahl von Schätzen, deren Erhalt genau diese Fachleute benötigt. Am Iwan-Trusch-College in Lwiw, das seit Jahrzehnten Bildhauer ausbildet, sind beste Voraussetzungen für eine Einführung dieser Qualifikation gegeben. Die sechsjährige künstlerische Ausbildung erlaubt eine Vertiefung und Bereicherung im handwerklichen Bereich und macht diese entsprechend wertvoller. Ein umfangreicher Teilbereich „Restaurierung“ erweitert die Möglichkeiten der jungen Künstler und bietet neue berufliche Perspektiven.

Multiplizierung der modernisierten Malerausbildung in Winniza, Kiew und Charkiw

25. Mai 2016:

Die neue Ausbildung im Malerberuf, erprobt im Modellprojekt in Lwiw und ebenfalls mit der Zusatzkomponente „Restaurator“ wird inzwischen auch an zwei beruflichen Schulen in der Zentralukraine realisiert.  An der Höheren Berufsschule für Bauwesen und Design in Kiew und an der Höheren Künstlerisch-Berufstechnischen Schule Nr. 5 in Winniza wurden im Herbst 2015 die ersten umgebauten Werkstätten eröffnet und die Ausbildung wurde aufgenommen.

Im Dezember 2017 kam ein dritter Standort für die Multiplizierung der Malerausbildung hinzu: das „Regionale Berufsbildungszentrum für Bautechnologie des Charkiwer Gebiets“ im ostukrainischen Charkiw. Hier wurde im Herbst 2018 die modernisierte Ausbildung aufgenommen.

Im Rahmen einer Informationsreise konnten Projektbeteiligte der ukrainischen Seite im Mai 2016 das deutsche Berufsbildungssystem und die Malerausbildung hierzulande kennenlernen. Das Interesse war sehr groß und von diesem Besuch gingen viele Impulse für die weitere Projektentwicklung aus.

Modernisierung der Ausbildung für Tischler an der Berufschule in Causeni (Moldau)

21. Januar 2016:

An der Şcoala Profesională Căuşeni wird seit 2011 die Ausbildung für Tischler modernisiert. Mittlerweile wurde eine Werkstatt komplett renoviert, ein Maschinenraum wurde mit modernen Maschinen und ein Werkraum mit Handwerkzeugen ausgestattet. Umfangreiche Schulungen fanden für Lehrer und Meister statt. Insgesamt werden derzeit ca. 70 Schüler ausbildet. Die Schülerzahl hatte sich nach Projektbeginn signifikant erhöht. Im Rahmen der Nachbetreuung werden die Ausbilder weiterhin regelmäßig geschult.

Das Projekt in Moldau ist eng mit dem Modellprojekt in Lviv verknüpft. So fanden z. B. in Lviv Schulungen für die Meister aus Moldau statt.