Latest News

Modernisierung der Tischlerausbildung in Poti

27. März 2020:

Gemeinsam mit Berufsschule „Phazisi“ modernisieren wir in der georgischen Hafenstadt Poti am Schwarzen Meer die Tischlerausbildung. In den kommenden drei Jahren werden hierfür die Unterrichtsräume mit modernen Maschinen, Klein- und Handwerkzeugen ausgestattet, die Ausbilder geschult, das Lehr- und Lernmaterial sowie der Lehrplan überarbeitet. Dabei soll die Praxisorientierung der Ausbildung erhöht und duale Elemente eingeführt werden. Mit dem Neubau eines einstöckigen Werkstattgebäudes soll die Grundlage für das Projekt gelegt werden. Neben der Tischlerwerkstatt, sind ein Materiallager, eine Lackierwerkstatt und eine Umkleide mit insgesamt 200 m² geplant. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) durchgeführt.

Friendly Monsters

16. März 2016:

Kunst, Handwerk, Ausbildung und soziales Engagement verbinden sich im 2017 eröffneten Spiel- und Begegnungsplatz in der georgischen Kleinstadt Bolnisi. Arbeitslose Jugendliche haben mit dem Künstler Joerg Schulze hierfür ein farbenfrohes Holzbau-Ensemble geschaffen. Dabei haben sie die Grundlagen der Holzbearbeitung kennengelernt, die Handhabung von Maschinen und das Arbeiten im Team. Mit dem Projekt Friendly Monsters leistete die Eberhard-Schöck-Stiftung einen Beitrag zur Unterstützung von Jugendlichen in einer schwierigen Lebensphase. Das Projekt wurde im Rahmen des Deutsch-Georgischen Jahres in Kooperation mit der Deutschen Botschaft Tiflis und der Stadtverwaltung Bolnisi durchgeführt.