Latest News

5. Juli 2018:

Berufsschüleraustausch Kassel-Jaroslawl

Nach mehreren Informations- und Vorbereitungstreffen konnte im 2018 der Schüleraustausch zwischen den Partnerstädten Kassel und Jaroslawl erstmals stattfinden. Die in Kassel beteiligte rechtlich selbstständige Oskar-von-Miller-Schule und das Jaroslawler Städtebauliche College arbeiten im Bereich Anlagenbau Sanitär, Heizung, Klima zusammen.

Einführung einer Steinmetzausbildung in Lwiw

17. Mai 2017:

Als Ausbildungsberuf gibt es in der Ukraine den Steinmetz nicht. Sehr gut ist die Ausbildung für Bildhauer. Handwerkliche Steinmetzarbeiten machen in der Regel die Mauerer mit. Besonders in Lwiw ist jedoch der Bedarf an gut ausgebildeten, handwerklich versierten und mit den neuesten Methoden der Restaurierung vertrauten Steinmetzen sehr groß. Die Stadt verfügt über eine immense Anzahl von Schätzen, deren Erhalt genau diese Fachleute benötigt. Am Iwan-Trusch-College in Lwiw, das seit Jahrzehnten Bildhauer ausbildet, sind beste Voraussetzungen für eine Einführung dieser Qualifikation gegeben. Die sechsjährige künstlerische Ausbildung erlaubt eine Vertiefung und Bereicherung im handwerklichen Bereich und macht diese entsprechend wertvoller. Ein umfangreicher Teilbereich „Restaurierung“ erweitert die Möglichkeiten der jungen Künstler und bietet neue berufliche Perspektiven.

Modellprojekt in Lwiw (Ukraine)

21. Januar 2016:

An der Höheren Beruflichen Kunstschule Lwiw ist die Modernisierung des Berufs Maler/Restaurator bereits abgeschlossen. Das Projekt für Tischler/Restauratoren wird Mitte 2017 beendet werden. Aufgrund des hohen Restaurierungsbedarfs der Stadt Lwiw, insbesondere im Zusammenhang mit ihrem Status als Weltkulturerbe, ist hier die Zusatzkomponente Restauration eine Besonderheit. Der Bedarf an Sanierung im Außen- und Innenbereich der Altstadtgebäude ist immens.

Multiplizierung der modernisierten Malerausbildung in Winniza und Kiew

25. Mai 2016:

Die neue Ausbildung im Malerberuf, erprobt im Modellprojekt in Lwiw und ebenfalls mit der Zusatzkomponente „Restaurator“ wird inzwischen auch an zwei beruflichen Schulen in der Zentralukraine realisiert.  An der Höheren Berufsschule für Bauwesen und Design in Kiew und an der Höheren Künstlerisch-Berufstechnischen Schule Nr. 5 in Winniza wurden im Herbst 2015 die ersten umgebauten Werkstätten eröffnet und die Ausbildung wurde  aufgenommen.

Im Dezember 2017 kam einer dritter Standort für die Multiplizierung der Malerausbildung hinzu: das „Regionale Berufsbidlungszentrum für Bautechnologie des Charkiwer Gebiets“ im ostukrainischen Charkiv.

Im Rahmen einer Informationsreise konnten Projektbeteiligte der ukrainischen Seite im Mai 2016 das deutsche Berufsbildungssystem und die Malerausbildung hierzulande kennenlernen. Das Interesse war sehr groß und von diesem Besuch dürften viele Impulse für die weitere Projektentwicklung ausgehen.

Wohnheim Berufsschule Causeni/Moldau

22. März 2016:

Seit vielen Jahren sind wir – zusammen mit dem Freundeskreis der Eberhard-Schöck-Stiftung unter Federführung von Sabine Schöck, der Ehefrau des Stifters – bestrebt, die Lebenssituation der Schüler an der Berufsschule in Causeni/Moldau zu verbessern. Zum einen geschieht das durch die verbesserten Ausbildungsmöglichkeiten, aber auch der Alltag für die Jugendlichen, die im dortigen Wohnheim untergebracht sind, wird durch konkrete Hilfsmaßnahmen erleichtert. So wurden neue Fenster eingebaut, Etagenküchen neu eingerichtet und die Sanitärräume renoviert und neu ausgestattet.