Austauschprojekte

Deutsche und ukrainische Steinmetze in der Lwiwer Altstadt am Werk

19. Juli 2017:

Unter der fachlichen Leitung von Steinmetz und Bildhauer Dirk Brüggemann-Bulgakow arbeiten seit dieser Woche junge deutsche und ukrainische Steinmetze an einer historischen Fassade in der Altstadt von Lwiw (Lemberg). Bereits in den Vorjahren wurde ein solches Projekt sehr erfolgreich durchgeführt. Das Objekt ist zentral gelegen und das Interesse der Öffentlichkeit ist groß. Die jungen Steinmetze lernen neben zeitgemäßen Restaurierungstechniken und handwerklichen Fertigkeiten auch viel von der Stadt und von Land und Leuten kennen. Das gemeinsame Arbeiten am gemeinsamen kulturellen Erbe insbesondere in der Verbindung von Kunst und Handwerk ist eine besondere Bereicherung in der handwerklichen und persönlichen Entwicklung der Teilnehmer. Organisiert wird das Projekt von Dr. Lydia Thorn Wickert  und der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit.

Soziale Projekte

Friendly Monsters in Georgien – Bunter Spiel- und Begegnungsplatz eröffnet

14. Juli 2017:

Kunst, Handwerk, Ausbildung und soziales Engagement verbinden sich im neu eröffneten Spiel- und Begegnungsplatz in Bolnisi in Georgien. Joerg Schulze hat hier mit arbeitslosen Jugendlichen in wenigen Wochen ein Holzbau-Ensemble geschaffen, das den Anwohnern zugute kommt und maßgeblich von den Jugendlichen gestaltet und gebaut wurde. Dabei haben sie die Grundlagen der Holzbearbeitung kennengelernt, die Handhabung von Maschinen und das Arbeiten im Team.  So leistet die Eberhard-Schöck-Stiftung einen Beitrag zur Unterstützung der Jugendlichen in einer schwierigen Lebensphase im Rahmen des Deutsch-Georgischen Jahres. Das Projekt wird vom Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland und der Stadtverwaltung Bolnisi gefördert und unterstützt.

Kulturpreis Deutsche Sprache

Jacob-Grimm-Preis an Norbert Lammert

1. Juni 2017:

Die Preisträger für den Kulturpreis Deutsche Sprache 2017 stehen fest. Wer außer Norbert Lammert noch ausgezeichnet wird, lesen Sie hier.

Berufsbildung

Neue Perspektiven für die Bildhauer – Einführung einer Steinmetzausbildung in Lwiw

17. Mai 2017:

In Lwiw wurde zwischen der Eberhard-Schöck-Stiftung und dem Iwan-Trusch-College für dekorative und angewandte Kunst ein Kooperationsvertrag unterzeichnet. Geplant ist die Einführung einer handwerklichen Ausbildung mit Schwerpunkt Restaurierung im Steinmetzbereich. Am College liegt der Schwerpunkt der Arbeit mit Stein auf der Bildhauerei und ist stark künstlerisch orientiert. Der große Sanierungsbedarf in Lwiw mit seinen unermesslich vielen Schätzen allein an den Fassaden des Zentrums verlangt jedoch darüber hinaus tiefergehende handwerkliche Fähigkeiten und Kenntnisse in zeitgemäßer Restaurierung. Die bisherige Ausbildung soll künftig um diese Komponenten erweitert und vertieft werden.

Austauschprojekte

Berufsschüleraustausch Augsburg – Jekaterinburg

6. April 2017:

Junge Anlagenmechaniker aus Jekaterinburg waren im Rahmen des Berufsschüleraustauschs im März erstmals zu Gast in Augsburg, um gemeinsam mit den deutschen Kollegen ein aufwändiges Brunnen-Projekt im Schulhof der Berufsschule zu realisieren. Neben dem Arbeiten konnte sich auch das Rahmenprogramm sehen lassen. Unter anderem stand die deutsche Attraktion Schloss Neuschwanstein auf dem Programm. Große Freude und Begeisterung nahmen die jungen Russen mit nach Hause. Und bis zum Wiedersehen dauert es nicht lang: Ende April beginnt der Gegenbesuch in Jekaterinburg – dort wird ebenfalls ein Brunnen gebaut. Der Kontakt zwischen den beiden Schulen entstand während der Projektschmiede in Moskau, die die Stiftung DRJA veranstaltet hatte, um die Austauschaktivitäten insbesondere im Bereich der Beruflichen Bildung  weiter anzuregen.